Home » Allgemein » Systematisches Training zur Förderung der Medienkompetenz

Systematisches Training zur Förderung der Medienkompetenz

Smartphones, Laptops, ein Internetzugang oder ein Fernseher sind in der heutigen Zeit in nahezu jedem Haushalt zu finden und gehören für unsere Kinder zum Alltag. Für Kinder bietet diese digitale Medienausstattung einen Zugang zu vielen tollen Möglichkeiten, besonders durch das Internet: Es wird zum Beispiel gerne als Rechercheinstrument für Informationen zu allen möglichen Themen genutzt, um Spiele zu zocken, Musik zu hören, um Filme zu schauen oder zu lernen. Aber auch die Kommunikation über Messenger-Dienste wie WhatsApp sowie Social-Media-Plattformen (Instagram, TikTok) ist bei Kindern eine beliebte Beschäftigung im Internet.

Unter Medienkompetenz versteht man einen selbstbestimmten, kritischen, verantworungsbewussten und kreativen Umgang mit Medien. Diese Fähigkeit ist eine Schlüsselqualifikation für junge Menschen, die sie dazu befähigt, sich selbstständig und verantwortungsbewusst mit Medien auseinanderzusetzen und Gefahren selbst einschätzen zu können. So können sie kompetent und selbstbestimmt am alltäglichen gesellschaftlichen Leben teilhaben.

Unsere Aufgabe ist es, die Medienkompetenz der Kinder aktiv zu fördern.

Systematisches Training zur Förderung der Medienkompetenz
der GS Lengede